unsere Hunde

Puzzledream in Love with Indiana

Rasse: Labrador Retriever
Farbe: braun / bbEE
Geboren: 13. Februar 2021
Züchter: Helena+Thomas Jenni, Aeschi
HD: A/A
ED: 0/0
OCD: frei

LüW: Typ 0 
Augen: HC/PRA/RD frei
Gentests: rcd-PRA frei, EIC frei, CNM frei, HNPK träger, SD2 frei, RD/OSD frei, DM frei

Gebiss: Schere komplett 

Zuchtbewilligung: erteilt am 21. Juni 2021 durch den Retriever Club Schweiz/SKG

Formwertbeurteilung: 16-monatige junge Hündin mit vielen Qualitäten, welche sich noch fertig entwickeln muss. Sehr gute Gesamterscheinung. (Richter: S. Eyer)

Wesensbeurteilung: Junge, sehr tolle Labradorhündin. Ihre Ruhe beeindruckt mich sehr. Sie spielt schön, ist sehr sozial, hat eine tolle Bindung zur Halterin und zeigte sich in allen Belangen sicher. Trotz enormer Hitze zeigte sie eine wunderschöne Apportierarbeit und einen enormen Willen, den Dummy zu finden. Ihre Nasenarbeit war heute genial. Eine ganz tolle Hündin! Bravo! (Richter: K. Gerber)

Indy ist unser Kampfschmuser. Ich wollte schon immer einen braunen Labi! Also war klar dass wir aus dem 7er I-Wurf von Puzzledream Frau braun gewählt haben, Indy's Geschwister sind nämlich alle schwarz.  Am 14. April 2021 durften wir sie in Aeschi bei Helena und Thomas Jenni abholen, sie war gut 8 Wochen alt und wog 6,2 Kilo.

Im neuen Daheim war natürlich bereits ein Hund und so fiel die Trennung nicht sehr schwer. Unsere Dayla setzte sich gleich als Ersatzmami und natürlich Spielkumpel ein. Indy hat eine sehr gute Welpenstube genossen und es konnte sie fast nichts erschrecken, ausser der Rasenmäher. Mit viel Geduld und üben war aber auch das bald kein Problem mehr.

Wir haben eine Riesen Freude wie toll sich Indy inzwischen entwickelt hat! An Helena und Thomas ein riesiges Dankeschön, dass ihr uns die "kleine Maus" anvertraut habt! Auch im Wissen dass wir gerne züchten würden mit Indy. Schön zu wissen dass wir die volle Unterstützung von euch haben, vielen Dank!

Indy ist sehr ausgeglichen, manchmal scheint sie fast etwas träge. Sie ist sehr sozial mit anderen Hunden aber vertritt auch klar ihren Standpunkt. Sie liebt es zu kuscheln, ist sehr freundlich zu Gross und Klein und liebt es wenn man sie knuddelt. Sie ist sehr aufgeweckt und enorm gelassen. Schüsse, Feuerwerk oder sonstiger Lärm beeindruckt sie nicht. Sie ist extrem geduldig und zuverlässig, das liebe ich an ihr besonders! Arbeiten mit ihr macht grosse Freude, zugegeben manchmal fehlt es ein bisschen an Tempo aber das stört mich überhaupt nicht - bin ja auch nicht mehr 20 ....

Wir hoffen sehr dass unser Traum bald endlich in Erfüllung geht und unsere tolle, hübsche Indy uns eine Wurfkiste voller Welpen schenkt!


Dayla vom Albispass


Rasse: Labrador Retriever
Farbe: schwarz / BbEE
Geboren: 11. März 2017
Züchterin: Esther Bisig, Mönchaltdorf
HD: B/B
ED: 0/0
Augen: HC/PRA/RD frei
Gentests: EIC frei, HNPK frei,  
Gebiss: Schere komplett

Zuchtbewilligung: erteilt am 16. September 2019 durch den Retriever Club Schweiz/SKG

Formwertbeurteilung:  Harmonisch gebaute schwarze Hündin von guter Grösse. Femininer Kopf mit freundlichem Ausdruck. Freundliches Wesen. (Richterin M. Schär)

Wesensbeurteilung:  Sehr angenehme Labihündin mit sehr guten Retrieverqualitäten. Sehr gute Bindung zum Hundeführer. Tolles Spielverhalten. Beute- und Bringtrieb hat mir sehr gut gefallen und schwimmt - bravo! (Richterin R. Rohrbach)

Dayla ist unser Familiensonnenschein! Am 21. Mai 2017 holten wir sie bei ihrem Mami Chili in Mönchaltdorf ab, sie war 10 Wochen alt und wog genau 10 Kilo! 
Bereits in den ersten Tagen im neuen Daheim hatte sich gezeigt wie lohnenswert eine genaue Auswahl des Züchters war! Dayla hatte eine super Früherziehung/Sozialisierung mit auf den Lebensweg bekommen und hatte von Anfang an eine tolle Bindung zu uns weil wir sie oft besuchen durften. 

Wir sind immer noch glücklich und sehr dankbar dass wir das Vertrauen von Esther Bisig bekommen haben und sie uns diesen wunderbaren Goldschatz überlassen hat!

Dayla arbeitet sehr gerne mit der Nase, sie schwimmt sehr gerne und ist fröhlich und verspielt. Sie ist sehr sozial mit anderen Hunden und schreitet auch mal ein wenn sich andere nicht vertragen. Gegenüber Menschen ist sie sehr freundlich, unsichere Leute mag sie aber nicht besonders. Erschrecken tut sie fast nichts - vielleicht ein Käferlein das an der Fussballe kitzelt - egal ob der Rasenmäher, Lastwagen, Kindergeschrei, Fluglärm, Feuerwerk oder Schiessübungen. Sie hat eine sehr enge Bindung zu mir und möchte immer gerne dabei sein. Dayla hat den gewünschten "will to please" in hohem Mass wie man es sich von einem Labrador Retriever wünscht!

Durch meine langjährige Erfahrung mit Hunden ist Dayla nun zum "Traumhund" unserer Familie geworden; sie ist sehr gut erzogen - mit viel Zeit, Liebe und Bestätigung.
Gerne hätten wir mit Dayla einen Wurf grossgezogen. Die Natur wollte es aber leider anders. Inzwischen ist Dayla keine Zuchthündin mehr und wurde kastriert - aber immer noch unser "Allzeitbereit-Powergirl" !!




Hammalgardens Noble Collection "Clance"

Rasse: Welsh Springer Spaniel
Farbe: rot/weiss
11. Juli 2004 - 20. Februar 2019
Züchterin: Gudrun Jonsson, Sundsvall in Schweden
HD: B/B
ED: 0/0
Augen: frei
Hoden: ok.
Gebiss: Schere komplett


Zuchtbewilligung: erteilt am 8. Juni 2006 durch den Spaniel Club Schweiz/SKG

Wesen: freundlich und sicher

Formwert: vorzüglicher Rassentyp mit gut geschnittenem maskulinem Kopf, gutes Auge, korrektes Ohr, korrekte aussenliegende Winkelungen, gute Pfoten, gute Knochenstärke, gutes Haar
Gangwerk: fliessender, korrekter Bewegungsablauf
allgemeine Erscheinung: harmonisch gebauter Rüde
(Richterin: R. Wild)


Clance kam im September 2004 durch einen glücklichen Zufall in unsere Familie. Die Züchterin Beatrice Näf holte damals gleich zwei Welpen aus Schweden in die Schweiz und bot uns an dass wir einen davon übernehmen dürften. Innert kürzester Zeit hatten wir uns dafür entschieden trotz meiner anfänglichen Zweifel wegen der Rasse. 

Wir hatten auch tatsächlich einen ziemlichen Kampf mit der Erziehung, Clance war der geborene Jäger und Spürhund! Ein anhängliches, freudiges, liebevolles und sanftes Lämmchen entpuppte sich schlagartig zum gehörlosen und sturen Fährtenjäger... Ich war so oft am verzweifeln!! Aber schelmisch sich am Boden wälzen oder schwanzwedelnde Freudentänze liessen mich immer wieder erweichen... Uns wurde ziemlich schnell klar dass wir alles mit Humor nehmen müssen bei diesem Schlitzohr. Alle liebten ihn, vor allem die Kinder! Er war immer fröhlich, freundlich und auch seinen Artgenossen gegenüber sehr freudig und sozial - egal ob Rüde oder Hündin. 

Wir waren so stolz als er dann seine Zuchtzulassung bekam und schlussendlich auch vier mal Papa wurde! Als wir Dayla in die Familie holten war er anfänglich etwas eifersüchtig und distanziert. Aber das Eis war bald gebrochen und er blühte sogar wieder auf mit seiner Jugendlichkeit.  Leider war dann aber im Februar 2020 der Zeitpunkt gekommen um ihn liebevoll und ohne Schmerzen, dankbar für seine treue schelmische Freundschaft, in seine "ewigen Jagdgründe" zu entlassen.

Sein freudiges und anhängliches Wesen fehlt uns und Dayla noch bis heute...