A-Wurf

Mutter: Puzzledream in Love with Indiana            Vater: Joyful Whirlwind of Horben Spring 


Nach einer komplikationslosen Tragezeit von 62 Tagen sind am 13. März 2023 die 6 schwarzen Welpen von Indy und Tyson geboren. 

Innerhalb von 5 Stunden hat unsere Indy am Montagabend problemlos ihre 6 gesunden, kräftigen schwarzen Welpen zur Welt gebracht.
Instinktsicher erfüllt sie sofort ihre Aufgaben als Hundemutter und putzt, säugt und pflegt ihre Welpen.
Wir sind so stolz auf Dich liebe Indy - Du macht das einfach toll!

Die 2 Hündinnen und 4 Rüden haben alle in der ersten Lebenswoche ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Sie gedeihen prächtig, sind zufrieden und geben wunderbare Laute von sich. Die einen gurren wie Täubchen, die anderen mauzen wie Kätzchen und wenns mal laut wird tönt es bereits wie das Bellen von kleinen Hunden. Indy macht ihren Job grossartig und bestimmt jetzt schon wann es Futter gibt und wann nicht.

In der 2. Lebenswoche entwickeln sich die Welpen sehr schnell.
Es wird lauter in der Wurfkiste! Eifrig wird auf dem Bauch gerobbt und die Nähe der Geschwister gesucht um zu kuscheln oder natürlich Mamas Zitzen sobald ihre Witterung aufgenommen wird. Die beiden Mädchen haben als erste ihre Äuglein aufgemacht am 13. und 14. Tag.

In der 3. Lebenswoche gibt es langsam Action!
Bis zum 16. Tag haben alle Welpen ihre Augen geöffnet und reagieren auf laute Geräusche oder auf die Stimmen. Die ersten Schritte werden gewagt und sogar die ersten Kletterversuche gemacht. Inzwischen ist schon sooo viel Pipi überall verteilt dass Indy nicht mehr gerne in die Wurfkiste geht. Aber dafür ist ja die Haushälterin da und macht den ganzen Tag sauber und legt immer wieder frische Tücher aus...

Endlich durfte auch "Tante" Dayla zwischendurch mal neugierig die Schnauze in die Wurfkiste strecken und die Welpen beschnuppern - mit einer riesen Freude! 
Die Welpen nehmen unheimlich schnell an Gewicht zu, Indy hat viel Milch abzugeben, sie bekommt ja auch etwa das 3-fache an Futtermenge und viel zu Trinken!
So aktiv wie die Welpen nun sind werden wir bald den Umzug planen vom Wohnzimmer ins Welpenzimmer.

In der 4. Lebenswoche war ein Umzug fällig da die Welpen nun sehr aktiv auf Erkundungstour gehen.
Die Wurfkiste wurde umfunktioniert und ins Welpenzimmer gezügelt. Von dort kann man dann später auch direkt in den Garten hinaus. Der erste kleine Auslauf wurde sofort in Beschlag genommen mit Schnüffeltouren und markieren... So haben wir auch gleich ein Hunde WC eingerichtet und sind gespannt ob das auch funktionieren wird. Bis jetzt noch nicht...! 

Interessiert entdecken die Welpen neue Gegenstände, hören die verschiedensten Geräusche im Haushalt und lernen untereinander den Umgang. Inzwischen gibt es bereits die ersten Zerrspiele und kleinen Raufereien, natürlich mit knurren oder sogar bellen wie es grosse Hunde machen!
Am Osterwochenende kamen die Familien das erste Mal auf Welpenbesuch und durften streicheln und Bekanntschaft machen. Endlich gab es am Wochenende für die hungrige Bande das erste Mal feste Nahrung um die Mama etwas zu entlasten. Trotzdem wurde zum Dessert das ganze Essen noch runtergespült an Mamas Zitzen während sie das "Schlachtfeld" sauber putzte.

In der 5. Lebenswoche wird das Welpenzimmer immer mehr beschlagnahmt.
Der Auslauf wird immer mehr vergrössert und gegen ende der Woche wird es langsam Zeit um das erste mal raus zu gehen. Zwar ist es immer noch sehr kühl und oft regnerisch aber trotzdem gibts täglich 1-2 mal kurzen Aufenthalt im Freien. Dort gibt es so viele neue Sachen zu entdecken! Auch an die neuen Geräusche müssen sich die Welpen gewöhnen und erschrecken beim ersten Überflug eines Sportfliegers vom nahen Birrfeld. Es gibt nun eine grosse Mahlzeit am Mittag und zum Nachtessen auch ein kleines "Bettmümpfeli", ansonsten immer noch Milch von Mama oder noch eine Portion extra dazu - je nach Hunger. Die Raufereien untereinander sind inzwischen sehr laut und oft so heftig dass dann ein kurzes Machtwort gesprochen werden muss, entweder von Mama die allein schon wegen den begehrten Zitzen für Ablenkung sorgt, oder von Tante Dayla die mit einem kurzen Bellen oder Knurren die tobende Bande sofort zum schweigen bringt. Alle sitzen dann da wie brave
 Lämmchen und schauen ganz ehrfürchtig! Nun waren schon alle Welpenintressenten mindestens 1 oder 2 Mal zu Besuch. Die kleinen sind jetzt wirklich zuckersüss und es ist herrlich ihnen beim Spiel und den Entdeckungstouren zuzuschauen.

Die 6. Lebenswoche wird sehr aktiv! 

Die Welpen sind neugierig und erkunden alles was neu ist ganz genau! Es wird alles beknabbert, beleckt, angeknurrt oder angebellt, geklettert, gezerrt und wenn man müde ist verkriecht man sich in die Hundehütte die draussen steht. Futter gibt es nun 2 Mal pro Tag und zwischendurch immer noch Milch. In dieser Woche haben wir die erste kleine Autorundfahrt gemacht, ohne Zwischenfälle und ohne grossen Protest. Natürlich war Mama auch dabei das war schon beruhigend, als wir wieder zu Hause waren schliefen alle friedlich in der Hundebox! Bekanntschaft wurde schon gemacht mit unserem Büsi und mit Bienen und Hummeln. Das Wetter war sehr kühl und richtig Aprilmässig. Aber an den wärmeren Tagen durften die Welpen auch schon etwas Wasserbekanntschaft machen mit dem Gartenschlauch und gefüllten Wasserschalen - wasserscheu ist niemand! Jede Woche kommen die zukünftigen Welpenfamilien einmal zu Besuch und die Welpen geniessen die Streicheleinheiten und die vielen verschiedenen Schuhbändel zum anknabbern. Schon bald ist es Zeit zu entscheiden welcher Welpe dann in etwa 4 Wochen zu welcher Familie ziehen darf.... das wird dann ein schwerer Abschied für uns!